Chris und das Essen - wie aus Almased Ketogene Ernährung wird



! DISCLAIMER !
Folgende Posts und alles was daraus resultiert sind nicht das Ergebnis jahrelanger Studien und Ausbildungen sonder lediglich ein Auswurf von erarbeiteten Halbwahrheiten, Glück oder Pech, Selbstversuchen und Weisheiten aus den Weiten des Internets.
! DISCLAIMER !



Herzlich Willkommen auf meinem Blog! 

Liebe, nach Weisheiten lechzende Internetgemeinde, es ist soweit. Der Chris muss seinen Senf zum Evergreen Thema Ernährung loswerden. Und zwar in Form eines mehr oder weniger erscheinenden Tagebuches. Was mich darauf gebracht hat? Nun, ich hadere schon seit Jahren mit meinem Gewicht und habe auch so etliches versucht, aber gefruchtet hat es seitdem entweder temporär oder garnicht.

Was zeichnet mich also als allwissenden Daniel Düsentrieb des Foodbusiness aus? Nun ja, ...

nichts.

Ich mache Erfahrungen, probiere Rezepte und möchte gerne mit anderen meine Fehlschläge oder Triumphe teilen. Und ich erhoffe mir natürlich noch den ein oder anderen Tipp von euch Megabrains da draußen, der mir auf meinem ewigen Weg zum Traumkörper helfen kann.

Zu den Fakten!

35 Jahre sagt meine Geburtsurkunde, verheiratet mit meiner wunderbaren Frau Sabrina und zusammen sind wir Eltern von zwei Ausgeburten des Bösen, zwei Jungs im Alter von 1 und 2,7 Jahren.

Aktuell (heute morgen) rund 100.5 kg gemessene PureMuskelMachtMasse (PMMM) bei 181cm Körpergröße. Nein, sonst gibt es erstmal nichts, kein Körperfett, kein Irgendwas.

Was läuft in Foodplan-Hausen? 
Ich befinde mich derzeit (hoffentlich) in meiner hart erkämpfen Ketose. 'Was soll das sein' höre ich euch fragen. Nun, bis letzte Woche hatte ich auch keinen blassen Schimmer, bis ich auf Youtube auf ein Video zu "Keto Beef Stroganoff" stieß. Ich überlas erst einmal geflissentlich das Wort "Keto" und schaute mir den Streifen an. Hier der Link dazu
Man muss dazu sagen, dass ich als Grillfan schon vorher jahrelang fleißiger Zuschauer etlicher Foodstreams war und mir da das ein oder andere abgeguckt habe. So war es wohl auch unvermeidlich irgendwann auf dieses Video zu stoßen.

Als Laie, ohne Ahnung was "Keto" bedeutet und immer auf der Suche nach einem neuen Wunderheilmittel der Ernährung, begab ich mich also auf die Suche nach diesem ominösen Wort und war - zack - 3 Stunden später Profiberater in Sachen Ketogene Ernährung.

- ZEITSPRUNG ZURÜCK -

Ich muss vorweg nehmen, dass ich mich seit der Vorwoche, Montag, dem 30.07.2018, mitten in einer Almased Kur (Diäääät) befand. Mein Startgewicht betrug satte

106.0 kg OMG

Mit der sogenannten "Turbo"-Woche mit Almased (2-7 Tage) 3 Shakes Almased am Tag, dazwischen Gemüsebrühe zum Hungergefühl stillen, fing der ganze Spaß an. 'Wohl an', dachte ich mir. Lasst das diäten beginnen und hielt tapfer inklusive Freitag der Woche durch. Dabei muss ich Almased zu Gute halten, dass es tatsächlich durchhaltbar war. Ich verspürte keinen Megahunger, konnte mich von Heißhungerattacken fernhalten und schaffte ohne große Mühe die 5 vollen, von mir geplanten Tage.
Ende der Woche waren es nun

102.2 kg

auf der Waage, man kann also von einem tollen ersten Erfolg sprechen (Jaja, das meiste Wasser, ich weiß).

Der 6. Tag sollte eine kleine Probe für mein "fastendes" Gemüt werden - Eine Mahlzeit Low Carb und dabei nicht übertreiben! Restliche Mahlzeiten wie gehabt Shakes.

Wir hatten zum Steak grillen bei uns zuhause ein befreundetes Pärchen inklusive ihrer zwei putzigen Kinder eingeladen. Ich, ganz der Chefkoch und Gourmet des Hauses, schmeiße also meine zwei Sous-Vide Geräte an und zaubere uns zartestes Rinderfilet mit Finish auf dem Holzkohlegrill auf den Tisch. Dazu nen bisschen Gemüsepfanne, Kartoffelpfanne für die Kids und die Nicht-Diätler und einen leckeren Mexiko Salat von unseren Gästen. Alles in Allem, rundum gelungen 'Das beste Steak das wir je gegessen haben' war zu hören, und ich war auch satt und zufrieden.

Tag beendet, Gäste zuhause, Kinder im Bett, Sabrina guckt Netflix und der Herr Chefkoch des Hauses stöbert im Internet, was man denn in der Folgewoche jeden Tag so Low Carb- mäßiges kredenzen könnte.

Da wären wir nun beim tollen Video angekommen welches ich oben erwähnte.

TADAA, professioneller Ketogen Berater zur Stelle...

richtig... Unsinn. Nun geisterte mir aber diese Ernährung im Kopf herum und ich dachte mir 'nun hast du ne Woche lang von 1000cal am Tag gelebt, deine Kohlenhydrate richtig runtergefahren, warum nicht nächste Woche ketogen starten und das Ding einfach mal ausprobieren?' Den ganzen Sonntag haderte ich noch mit mir, erwähnte meine Gedankenwelt bei meiner Frau (die Blicke...) und trank meine zwei Shakes und aß eine Low Carb Mahlzeit.

- Kurzes Intermezzo -
Meine Frau ist die totale USA Fanatikerin... Burger, Pizza und alles was man so als Fast Food bezeichnet sind genau ihr Ding.. bei schlanken und süßen 60-irgendwas KG und ohne Sport... Das Leben ist nicht fair...
- Intermezzo Ende -

Weiter im Text, Montag Morgen (übrigens gerade KITA Eingewöhnung mit unseren beiden Bratz.. äh Kuscheljungs) Entscheidung gefasst, ich versuchs mit KETOGENER ERNÄHRUNG!!

Was für ein Versprechen! Fett triefende, leckere Mahlzeiten und dann noch abnehmen!! BACON, HACK, VOLLFETT QUARK, ALLES ÜBERBACKEN.

das kann gar nicht schief gehen 

Erste Mahlzeit - Omelett (2 Eier + Käse drüber) mit 4 Bacon Scheiben und ner gemixten Art von Bruschetta als Toping. War lecker und hat Bock gemacht. Fängt ja schon gut an, dachte ich mir.

Meine Frau ist aufgeklärt, jetzt beginnt der Ehemann schon wieder so ein Ding, wo man (Frau) erst einmal skeptisch ist. Aber das Liebe Ding das sie nun mal ist, unterstützt sie mich und folgt meinem wirren Plan. Also los, nachmittags, ab in den Supermarkt. Diverse Dinge eingekauft, die ich meine haben zu müssen um passend zu essen, und wieder ab nach Hause.

Erster Tag, erster Fehler. Ich mag Hack, ich darf keine KH essen, Hack angebraten, in den Bräter, Käse drüber... hmm Gemüse muss ja auch rein... Rosenkohl und Brokkoli reingemixt und 30 Minuten später das Disaster. Um mein schändliches Scheitern des eigens kreierten Rezeptes zu vertuschen, verputze ich erst einmal eine passende Portion (ausgerechnet rund 800cal) und tat so als ob es gut mundete. In weiser Voraussicht aßen Frau und Kinder etwas anderes.

Da landete nun das restliche Essen in der Biotonne.. ich gab zuerst vor es einzufrieren, entschied mich jedoch dagegen. Welche Fehler hatte ich nun gemacht?

1. Ich schätze mich als guten Rezeptkreatör ein.
2. Hunger auf diverse Sachen und diese unbedingt in ein Rezept packen wollen.
3. Kokosöl als Anbrathilfe für das Hackfleisch (nie wieder)
4. Rosenkohl schmeckt in Mengen einfach nicht lecker...


Meine ketogene Ernährung startete nicht sonderlich toll... jetzt hatte ich aber für teuer Geld die ganzen Zutaten und Dinge gekauft, das konnte ich nicht einfach verkommen lassen und beschloss etwas besonnener an die Sache ranzugehen. Der Dienstag startete wieder mit Omelett, gleiche Kreation wie am Vortag, der Tag verlief unproblematisch und ich war schon überrascht wie wenig Hunger ich dabei verspürte, da traf mich der Hammer.

Während des Spielens mit den Kids wurde ich schlagartig krank. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Kribbeln in den Extremitäten und alle Symptome die ich einer Grippe zuschreibe würde. Kurz die Frau informiert ('Das kann doch nicht gut sein, ist bestimmt deine Ernährung') und ab ins Schlafzimmer. Nach 3 Stunden werde ich von meiner Frau geweckt, die gerade die Kinder ins Bett bringt und was soll ich sagen, mir gehts wieder richtig gut. Nicht topfit, aber weit vom Nachmittag entfernt. Dann erinnere ich mich an mein 3 stündiges Studium der Ketose und hab irgendwas von "Keto-Grippe" im Kopf, lese nochmal nach und denke mir, das war es bestimmt. Ich habe jedenfalls selten so einen Sprung von gesund zu krank zu halbswegs gesund mitgemacht.

Mittwoch und Donnerstag verliefen größtenteils ok. Ich suchte mir irgendwas mit keinen oder sehr wenig Kohlenhydraten und war auch zufrieden mit meiner Sattheit. Nur etwas störte mich, ich fand kein Rezept was ich richtig gut fand. So etwas wie Pfannkuchen mit Nutella, die einen rundum glücklich machen und einfach mal zwischen durch die Seele streicheln.

Zwei missratene Keto-Pancake- Rezepte später war ich recht frustriert. Mein Körper wollte Süßes, mein Kopf sagte Nein. Während meine Frau den Einkaufszettel für den nächsten Tag schrieb, rief ich unzufrieden und mutlos 'Bring Gummibärchen mit' dazwischen. Dies wurde glücklicherweise von ihr verneint, jedoch verstand sie anscheinend meinen Hilferuf und schlug mir vor, sie könne zu Abend doch einen Salat mit allerlei ketogenen Zutaten zaubern. Gesagt, getan. Und dies rettete mir wahrscheinlich meine erste Woche auf dem Weg in die Ketose.

Nun ist Samstag und wir sind in der Gegenwart angekommen. Meine Ketostix zeigten mir in der Woche eine kontinuierliche Steigerung meiner Ketonkörper im Urin an und so bin ich mir inzwischen recht sicher, ich bin in der Ketose angekommen. Bis mein Körper es als Normalzustand angenommen hat wird wohl noch viel Zeit vergehen, jedoch jeder Schritt zählt.

Seit dem besagten Grillabend vor einer Woche sind nun weitere 1,6 kg runter, in meinen Augen ein gutes Zeichen das ich etwas richtig mache. Ich hoffe in ein paar Tagen unter meiner ersten magischen Marke von 100 kg zu sein, bin aber auch sehr optimistisch das dies nicht lange auf sich Warten lässt.

Ab nächster Woche kommt wieder etwas mehr Sport dazu, das sollte dem Körper den Anreiz gebe an meine Reserven zu gehen.

Zum Schluß noch meine kleine Geheimwaffe:

-Bulletproof Coffee-

Mein erster BPC widerte mich ehrlich gesagt ein wenig an. Die Zutaten für meine Variante sind eine größere Tasse Kaffee, geschätzt ca 250ml, 1 Esslöffel Kerrygold Weidebutter und ein 1 EL MCT Öl.
Das ganze in meinen Smoothie Mixer für ein paar Sekunden und fertig ist der Wundertrunk.

Es hat geschmeckt wie es sich anhört, nicht wirklich lecker. Aber die Wirkung ist famos! Nicht ganz 20 Minuten später verspüre ich eine Wachheit wie ich sie noch nicht erlebt habe. Ich bin klar, gut gelaunt und richtig fit. Selbst nach einer kurzen Nacht, weil unser Großer Magen Darm aus der Kita mitgebracht hat.

Und es hält auch noch sehr lange an, die nächste Mahlzeit würde mir erst weit in den Nachmittag hinein reichen. Welch ein Zaubertrank! Ich experimentiere noch mit diversen Aromen, von Butterkeksflavour zu Haselnuss zu Sahne Toping hab ich noch einige Varianten die da folgen werden.

Langer, langer Text... Ich bedanke mich für deine Ausdauer, wenn du es geschafft haben solltest meinen geistigen Ergüssen bis hierhin zu folgen. Meine Eingewöhnungswoche in die Ketose empfand ich als schwer und möchte jeden animieren dies durchzuhalten sollte er sich dazu entscheiden.

Ich werde in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten weiterhin Updates über alles mögliche zu diesem Thema einstellen. Rezepte, Gewichtsveränderungen, Sport, neuestes Halbwissen etc.

Zudem fühle ich mich (und bin auch) kompletter Laie und Anfänger im Ernährungsbereich, möchte mich aber gerne und weiterhin verbessern. Dafür sind jegliche Tipps gerne gesehen. Nehmt nicht so ernst was ich schreibe, aber ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Dazu würde ich mich freuen dich als stetigen Begleiter hier begrüßen zu dürfen.

Ketogene Grüße,

Chris



Kommentare

Beliebte Posts